http://www.tc-lahr.de
 
 
Schritte in die richtige Richtung
TSG Lahr/Emmendingen und TC Ettenheim feiern wichtige Siege
TENNIS 1. Bezirksliga. Die Teams aus der Region sind in der 1. Bezirksliga der Männer noch ungeschlagen.
Die TSG Lahr/Emmendingen fuhr im richtungweisenden Spiel gegen den TC Schallstadt einen Sieg ein. Der TC Ettenheim machte gegen die Reserve des TC Grenzach einen ersten Schritt ...
Weiterlesen ...
Quelle: ePaper-App Badische ZeitunG (16/05/2017)
TENNISCAMP 2017
Tenniscamp 2017 in Tremosine am Gardasee
Erneut wurde in der Osterwoche von der Tenniswelt das schon traditionelle Camp organisiert. Zusammen mit den 11 Trainern kamen insgesamt 95 Spieler aller Altersklassen in die hoch über dem Gardasee gelegene Hotelanlage, um bei sonnigem Wetter aber frischen Temperaturen sich auf die kommende Saison einzuspielen. Schon der Begrüßungsabend lässt gute Stimmung aufkommen, nachdem alle den Weg über die Alpen geschafft haben, traditionell gibts dazu Aperol. Das Essen war wie immer von guter Qualität, der Landwein reichlich gratis. Über die ganze Woche hatten wir in wechselnden Gruppen viel Spaß beim Training, hier auch ein großes Lob an die Organisatoren, die alles trefflich vorbeteitet hatten. Auch wer als Begleitperson nicht Tennis spielt, kommt auf seine Kosten: zahlreiche Wanderwege und Ausflüge in die Umgebung sowie der herrliche Gardasee laden zum Verweilen ein.
Ein kleiner Tipp für das nächste Jahr: wer mitkommen will, sollte nicht mit der Anmeldung zögern. Auf der Warteliste standen in diesem Jahr noch 15 Personen, die aus Kapazitätsgründen nicht mitkommen konnten!
Bilder
Cardio Tennis - Fitness, Gesundheit und Spaß beim TC Lahr
Was ist Cardio Tennis?, die gesundheitlichen Aspekte, die Vorteile, für wen ist Cardio Tennis? Neugierig?
Jetzt informieren und anmelden zum Tennis-Workout bei Marianne Baitsch, Tel. 07821. 25301, mtbaitsch@web.de.
ZWEI JUGENDSPIELER DES TCL

FotoS: Archiv TC Lahr
... auf kleinen Abwegen

Nachdem sich Lukas Möller bei den Offenen Badischen Rollstuhl-
Tennismeisterschaften im August 2016 spontan in einen Rollstuhl gesetzt hatte, um die Jugenddoppel austragen zu können, hat ihn das Team vom Rollitennis e.V. um Elke und Jürgen Kugler zu den Offenen Rheinland-Pfalz Rollstuhl-Tennismeisterschaften nach Windhagen im Oktober 2016 eingeladen.
Um konkurrenzfähig zu sein durfte Lukas unter Anleitung des Rollitrainers Dr. Walther König an drei Trainingstagen mit der Ballmaschine in unserer Halle trainieren.
Zum Turnier reiste Lukas mit seiner ganzen Familie an. Aufgrund einer kurzfristigen Absage durfte dann auch noch Christian, der bis dato noch nie in einem Sportrollstuhl gesessen hatte, mitspielen.
Im 'round-robin' wurden die Gruppensieger ermittelt, die sich dann am Sonntag im Finale gegenüber standen. Hier setzte sich Theo Grater souverän gegen Lukas durch.
Bei der Auslosung der Doppel kam es dann dazu, dass die beiden Brüder ein Team bildeten. Nach anfänglichen Reibereien fanden sie dann dennoch zusammen und konnten am Ende als strahlende Sieger den Pokal und das Preisgeld (!) entgegennehmen.
Die Gruppe des Rollitennis e.V. war so begeistert, dass der TC Lahr nun endlich auch Jugendrollstuhlspieler hat (auch wenn sie normalerweise 'Fußgänger' sind), dass Lukas und Christian sofort zum Aktivwochenende im April eingeladen wurden.
Sowohl Lukas als auch Christian wollen sich nun von ihrem Taschengeld einen gebrauchten Sportrollstuhl kaufen, um für die angekündigte Revance trainieren zu können. Das ist Inklusion in der umgekehrten Richtung!
Pressespiegel
Einwurf: Ein Verein, wie gepimpt
TC Lahr macht ein Happening aus einem Heimspieltag
Artikel lesen ... BZ. 16/06/2015
Pressespiegel
Der sehenswerte Andrew Bettles
Die TSG Lahr/Emmendingen muss sich dem an der Spitze ausgezeichnet besetzten TC Schallstadt-Wolfenweiler beugen
Artikel lesen ... BZ. 16/06/2015
Vereinsbroschüre 2015 ist erschienen
Um unsere Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte des 'weißen Sports' für die Sommersaison 2015 umfassend zu informieren, haben wir wieder eine ansprechende Vereinsbroschüre - Programm 2015' herausgebracht. Eine umfangreiche Ganzjahres-Broschüre im DIN A5-Format mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren entstand. Der Gesamtvorstand dankt, auch im Namen aller Mitglieder, allen Inserenten, die die Herausgabe unserer Vereinsbroschüre mit ihrer Anzeige ermöglicht haben. Wir bitten unsere Mitglieder und Freunde des Tennisclub Lahr beim Einkauf und Auftragsvergaben die uns unterstützenden Unternehmen
zu berücksichtigen.
mehr ...
Die JUGENDWARTIN informiert
Liebe Mitglieder, vom 3. bis zum 7. August 2015 findet unser alljährliches Tenniscamp statt. Von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr sind daher alle Plätze belegt. Ich bitte um Ihr Verständnis! Viele Dank.
Birgit Möller
Der Sportwart informiert
Trainingszeiten der Mannschaften mit den erforderlichen Platzbelegungen
Liebe Mitglieder, die Platzbelegungen für Mannschaften zum Zweck des Mannschaftstrainings sind ab sofort (15/07/2015) aufgehoben. Platzbelegungen erfolgen also (siehe Platzordnung) nur noch per 'Stecken'. Ausnahme:Die Platzbelegungen durch den Trainer bleiben wie gehabt bestehen! Ich danke für das bisherige Beachten der Reservierungen und den rücksichtsvollen Umgang damit und bitte gleichzeitig um Verständnis für die Rückkehr zum 'Normalbetrieb'.
Herzliche Grüße
Horst Munz
Die Vergnügungswartin informiert
Liebe Mitglieder, als Vergnügungswartin habe ich auch die Aufgabe unsere Wirtin Eva Beck ein wenig zu unterstützen. Aus diesem Grund wende ich mich heute mit zwei Anliegen an Euch/Sie.
1. Es wäre sehr freundlich von Euch/Ihnen, wenn - wie bei Gabi und Adi auch - Stühle, die von der Terasse genommen wurden, auch dorthin wieder zurückgebracht werden.
2. In letzter Zeit hatte Eva Beck einen großen Schwund an PET-Pfandflaschen (Apfelsaftschorle, Mineralwasser). Es wäre sehr schön, wenn die leeren Flaschen wieder an der Theke abgegeben werden. Sollte weiterhin der Schwund so hoch bleiben, muss zukünftig ein Pfand erhoben werden.
Herzliche Grüße
Uschi Mengesdorf
Der Sportwart informiert
Liebe Mitglieder, als Sportwart möchte ich Ihnen/Euch zum Saisonstart ein paar kurze Mitteilungen machen:
1. Wir sind sehr froh, dass wir eine neue Clubwirtin gefunden haben. Ich fände es von daher sehr schön, wenn Sie/Ihr sie mit Euern Besuchen unterstützen würdet. Wir wissen ja alle, dass man sich mit Clubheimen keine allzu goldenen Nasen verdienen kann.
2. Bei der Spiel- und Platzordnung wurde die Ballwand (mea culpa) vergessen. Sie ist natürlich genauso zu pflegen, wie die Plätze auch, zumal - wenn sie z. B. nicht ordentlich abgezogen wurde - Verletzungsgefahr besteht. Jürgen Müller hat mir versichert, dass die zur Platzpflege notwendigen Utensilien (Schleppnetz und Schlauch) bereit liegen (es gibt also keine Ausreden). Ich danke für Euer Verständnis.
3. Auch in dieser Saison wird es in 'meinem Kasten' (Aushang an der Eingangsseite zum Clubheim) wieder wöchentlich aktualisierte Aushänge zum Spielbetrieb geben. Zunächst (das ist neu) eine Wochenvorschau (damit man weiß, wo welche Mannschaften gegen wen antreten) und dann - wie gewohnt - das 'TC aktuell kompakt' (mit den Ergebnissen aller Teams aus der Vorwoche). Wer also möchte, kann sich ständig bestens über das Sportgeschehen beim TCL informieren.
Herzlichen Gruß
Horst Munz
Der Sportwart informiert
Liebe Mitglieder, ich möchte als Sportwart auf die neue Spiel- und Platzordnung hinweisen, die auf der Anlage in 'meinem' Kasten auch aushängt. Es geht mir dabei v.a. um den 'Umgang mit den Spielmarken'. Zum sog. 'Stecken' oder 'Hängen', d.h. dem Belegen der Plätze mit den Spielmarken gehört auch, dass diese nach dem Spiel auch wieder ins Depot zurückgehängt werden. Ich gebe gerne zu, dass auch ich dies nicht immer beachtet habe. Ich denke aber, wir sollten zu Beginn dieser neuen Saison gleich den Anfängen wehren, denn es kann nicht angehen, dass wie in den Vorjahren meist am Abend die Gabi diese Arbeit übernommen hat. In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und beim Spielen.
Herzlichen Gruß
Horst Munz
Die Jugendwartin
An die Mitglieder des TC Lahr: Liebe Mitglieder, unser Turnier anlässlich der Saisoneröffnung war ein voller Erfolg.
Ich möchte mich bei Allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Mein besonderer Dank geht an Hernan, der uns durch das Turnier geführt hat. Er hat sich mit der rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von 64! im Vorfeld herumschlagen müssen und hat außerdem noch für den TC Lahr seinen Sonntag geopfert. DANKE! Weiterhin möchte ich mich bei Manuela Siefert und Sofie Appenzeller für die Übernahme der Bewirtung bedanken. Beide, sowohl Manuela als auch Sofie, sind keine Mitglieder, sondern 'nur Anhang'. Sie setzen sich sehr für den TC Lahr ein und das ist schon bemerkenswert. Marianne Baitsch hat sich um den Einkauf gekümmert und Uschi Mengesdorf bei der Ausrichtung des Sektempfangs mit Buffet tatkräftig unterstützt. Zum Schluss geht mein Dank noch an meine Vorstandskollegen, die bei den Tätigkeiten rund um die Saisoneröffnung tatkräftig mitgeholfen haben.
Nun wünsche ich allen eine schöne, erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2015!
Mit sportlichem Gruß
Birgit Möller
SCHNUPPERTENNIS BEIM Tennisclub Lahr
Der TC Lahr lädt alle tennisinteressierten erwachsenen Anfänger und Wiedereinsteiger zum Schnuppertennis ein.
Los geht's am Montag, den 4. Mai um 19.30 Uhr auf der Platzanlage in den Unteren Dammen. Der Club bietet 10 Trainerstunden in der Gruppe für 50,00 Euro an. Das Training wird vom Team der Tennisschule 'Tenniswelt' unter Leitung von Hernan Valenzuela (Cheftrainer des TC Lahr) durchgeführt. Schläger und Bälle werden gestellt.
Anmeldungen sind an Marion oder Martin Müllerleile zu richten. Tel. 07821. 3 90 54 bzw. m-muellerleile@t-online.de.
Der Club lädt außerdem alle Interessierten zur Saisoneröffnung am Sonntag, den 19. April ab 11.00 Uhr zum zwanglosen Kennenlernen auf die Platzanlage ein.
Der Vorsitzende informiert
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals alle Spielerinnen und Spieler erinnern: zu Beginn jeder Saison muss besonders auf die Pflege der Plätze geachtet werden. Tiefe Hinterlassenschaften der Füße müssen gleich verwischt werden, nach dem Spiel muss der GANZE PLATZ abgezogen werden, ggf. sieht es auch gut aus, wenn die Linien gefegt werden. Das Wässern der Plätze IST nun einfach geworden, es sollte aber doch jeder schon gemerkt haben, dass 3 Minuten ausreichend sind. Es gibt zu beachten, dass jeweils NUR EIN PLATZ GEWÄSSERT werden kann. Also bitte vor dem Einschalten ein kurzer Blick zum Nachbar werfen. Leider haben wir auch sehr kräftige Mitglieder die es geschafft haben eine Uhr ganz zu überdrehen!
TCL AKTUELL KOMPAKT
Während der Saison hängt von unserem Sportwart wieder jede Woche ein Blatt aus (an der Tür vor dem Eingang zum Kabinentrakt), auf dem eine aktuelle Übersicht über das Spielgeschehen im TC Lahr zu entnehmen ist. Aufgelistet sind alle Mannschaften mit ihrem aktuellen letzten Spielergebnis (Spiel der Woche), ihrem aktuellen Punktestand in der Tabelle und ihrem aktuellen Tabellenplatz. Deshalb auch der Titel 'TCL aktuell kompakt'.
mehr ...
Der SPORTWART informiert
Liebe MF, liebe Vorständler, keine Angst es gibt heute keinen Rückblick in Zahlen, vielmehr ein Zitat, mit dem ich mich bei Euch allen für Euern Einsatz und für die gute und meist auch angenehme Zusammerarbeit bedanken möchte.
''Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß'' (Herrmann Gmeiner, Gründer der SOS Kinderdörfer)
Herzlichen Dank und alles Gute für 2015!
5. Offene Badische Rollstuhl-Tennismeisterschaft
Am 16. und 17. August findet wieder die 5. Offene Badische Rollstuhl-Tennismeisterschaft auf unserer Anlage statt.
Hierzu benötige ich wieder eure tatkräftige Hilfe. Wer backt einen Kuchen? Wer verkauft ihn? Wer hilft die Plätze herrrichten?
Wer zählt? Wer bedient beim Sektempfang? Wer grillt am Sonntag? Wer macht Turnierleitung? Wer ist Turnierarzt?
Wer organisiert mit Gabi die Getränke? Wer ist den Rollis beim Transportieren ihres Gepäcks behilflich?
Für euer Engagement schon jetzt vielen Dank.
Viele Grüße
Eure Marianne
Tel. 07821. 25301, mtbaitsch@web.de
MEISTER 2014
Wir gratulieren herzlichst zur Meisterschaft! Die Herren 1 wurden ohne Niederlage Meister der 2. Bezirksliga.
Philipp von Hodenberg, Philipp und Marco Schmiederer, Miguel und Ruben Valenzuela (hinten v. l.)
Julian Faißt, Hernan Valenzuela, Simon Faißt (vorne)
Foto: Meiko Beck
MEISTER 2014
Wir gratulieren herzlichst zur Meisterschaft! Die Herren 65/1 haben unbesiegt den Aufstieg in die 1. Bezirksliga geschafft.
Walther König, Horst Munz, Heinrich Blacher, Günther Zelzer (v. l.)
Nicht auf dem Bild: Thomas Baitsch und Bernd Schulze
Foto: Meiko beck
Der Vorsitzende informiert
Mein besonderes Anliegen: Wir freuen uns über unsere gepflegte Anlage. Unser Platzwart kann aus zeitlichen Gründen alleine nicht die gesamte Pflege meistern. Daher mein Vorschlag, ob es möglich wäre Pflegschaften für die Anlage zu übernehmen. Das würde so aussehen, dass zum Beispiel Personen oder Mannschaften die Pflege einzelner Plätze oder von Arealen bzw. bestimmten Aufgaben übernehmen. Hierzu würde ich einen Katalog erstellen, in welchem die einzelnen Leistungen definiert werden. Zunächst als Beispiel: welche Mannschaft oder Einzelperson würde sich bereiterklären, Unkraut auf Platz 1 usw. zu entfernen? Die benötigten Geräte liegen vor der Werkstatt bereit. Wer schneidet ein Los Hecke? ...... da habe ich mich schon selbst eingetragen. So würde ich den Gedanken gerne weiterführen. Gerne erwarte ich eure Antwort, ggf. auch Kritik. Weiterhin viel Spaß bei Spiel und Geselligkeit.
Vereinsbroschüre 2014 ist erschienen
Um unsere Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte des 'weißen Sports' für die Sommersaison 2014 umfassend zu informieren, haben wir wieder eine ansprechende Vereinsbroschüre - Programm 2014' herausgebracht. Eine umfangreiche Ganzjahres-Broschüre im DIN A5-Format mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren entstand. Der Gesamtvorstand dankt, auch im Namen aller Mitglieder, allen Inserenten, die die Herausgabe unserer Vereinsbroschüre 2014 mit ihrer Anzeige ermöglicht haben. Wir bitten unsere Mitglieder und Freunde des Tennisclub Lahr beim Einkauf und Auftragsvergaben die uns unterstützenden Unternehmen
zu berücksichtigen:
Mehr ...
GENERALVERSAMMLUNG 2014
Die Generalversammlung wurde am Abend des 13/03/2014 erfolgt beendet. Das Protokoll kann in Kürze in unserem Download-Bereich heruntergeladen werden. Besonders: Wir gratulieren dem Gesamtvorstand zur Wiederwahl und dürfen ein neues Ehrenmitglied in unseren Reihen willkommen heißen. Auch hier herzlichen Glückwunsch an Helga Schöchlin (55 Jahre TC Lahr).
Schnuppertennis
Auch in der Saison 2014 wird wieder beim Tennisclub Lahr geschnuppert - Kinder, Jugendliche und erwachsene Anfänger und Neueinsteiger treffen sich. Insgesamt 10 Stunden Tennistraining mit unserem Cheftrainer Hernan ...
mehr ...
Vereinsbroschüre 2013 ist erschienen
Um unsere Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte des 'weißen Sports' für die Sommersaison 2013 umfassend zu informieren, haben wir wieder eine ansprechende Vereinsbroschüre - Programm 2013' herausgebracht. Eine umfangreiche Ganzjahres-Broschüre im DIN A5-Format mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren entstand. Der Gesamtvorstand dankt, auch im Namen aller Mitglieder, allen Inserenten, die die Herausgabe unserer Vereinsbroschüre 2013 mit ihrer Anzeige ermöglicht haben. Wir bitten unsere Mitglieder und Freunde des Tennisclub Lahr beim Einkauf und Auftragsvergaben die uns unterstützenden Unternehmen
zu berücksichtigen:
mehr ...
WE WANT YOU
Hallo an alle Freunde des weißen Sports!
Wir suchen für die kommende Medenspiel-Saison 2013 noch Spielerinnen und Spieler, bei denen natürlich neben einem gewissen sportlichem Ehrgeiz, der Spaß am Tennis im Vordergrund stehen sollte. Leider musste uns im Laufe der Jahre aus diversen Gründen die/der ein oder andere Mitspieler/in verlassen. Wir sind ein bunt gemischter Haufen im Alter zwischen 20, 30, 40, 50, 60 ... Jahren, spielen bereits seit etlichen Jahren zusammen und freuen uns immer über neue Gesichter. Falls Sie/Du auch interessiert sind/bist uns kennen zu lernen, dann meldet Euch einfach bei unserem Sportwart Horst Munz (Tel. 0781. 4 14 19, Email).
Wir freuen uns!
WIntersaison 2012/2013
Die Wintersaison hat begonnen und läuft von der KW38 2012 bis einschließlich KW15 2013.
Viel Vernügen beim Spiel. Wir freuen uns auf Sie!
IMMER WIEDER SAMSTAGS - IN DEN FERIEN
An Alle: Immer Samstags (ab dem 4. August 2012) in der Ferienzeit von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr laden wir Sie/Euch herzlich zum Schnuppertennis ein. Unter dem Motto: Spiel, Spaß und mehr treffen wir uns auf unserer schön gelegenen Anlage am Stadion Dammenmühle - wer also Lust und Zeit hat ist recht herzlich eingeladen. Schläger und Bälle werden gestellt, lediglich bitte Sportschuhe (keine Joggingschuhe) mitbringen. Wir freuen uns auf Sie!
TCL AKTUELL KOMPAKT
Während der Saison hängt jede Woche ein Blatt aus (an der Tür vor dem Eingang zum Kabinentrakt), auf dem eine aktuelle Übersicht über das Spielgeschehen im TC Lahr zu entnehmen ist. Aufgelistet sind alle Mannschaften mit ihrem aktuellen letzten Spielergebnis (Spiel der Woche), ihrem aktuellen Punktestand in der Tabelle und ihrem aktuellen Tabellenplatz. Deshalb auch der Titel 'TCL aktuell kompakt'. Ein spezieller Service wird sein, dass Ihr dieses Blatt von unserem Sportwart Horst Munz wöchentlich zugemailt bekommt.
mehr ...
IMMER WIEDER DONNERSTAGS
An alle Kids: Immer Donnerstags zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr wollen wir mit Euch gemeinsam ein paar Bälle schlagen!
Unter dem Motto: Spiel, Spaß und mehr treffen wir uns auf unserer schön gelegenen Anlage am Stadion Dammenmühle - wer also Lust und Zeit hat ist recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch beim Kids-Day des TC Lahr!
Vereinsbroschüre 2012 ist erschienen
Um unsere Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte des 'weißen Sports' für die Sommersaison 2012 umfassend zu informieren, haben wir wieder eine ansprechende Vereinsbroschüre - Programm 2012' herausgebracht. Eine umfangreiche Ganzjahres-Broschüre im DIN A5-Format mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren entstand. Der Gesamtvorstand dankt, auch im Namen aller Mitglieder, allen Inserenten, die die Herausgabe unserer Vereinsbroschüre 2012 mit ihrer Anzeige ermöglicht haben. Wir bitten unsere Mitglieder und Freunde des Tennisclub Lahr beim Einkauf und Auftragsvergaben die uns unterstützenden Unternehmen
zu berücksichtigen:
mehr ...
Wir stellen vor
Herzlich willkommen im Tennisclub Lahr! Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Wirtsleute
Gabi und Adi, und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Es war nicht einfach für die Bewirtung
unseres Clubs die richtigen Leute zu finden. Durch einen Zufall trafen wir auf Gabi ud Adi, und wir
sind überzeugt, dass beide in das Tennisgefüge passen. Seit Beginn der Hallensaison 2011/2012
konnten sich unsere Mitglieder, Freunde und Gäste davon überzeugen, mit welchem Engagement
und Freude die beiden sich zur Aufgabe gemacht haben, unser Clubleben mit gutem Essen und
Trinken zu beleben - was ihnen auch sehr toll gelungen ist. Gabi und Adi übernehmen auch die
Bewirtung in der Sommersaison. Wir freuen uns auf viele nette gemeinsame Sommerabende,
an denen wir von beiden verwöhnt werden. Geplant sind auch einige Sommerfeste auf unserer
schönen Platzanlage. Zu gegebener Zeit werden die entsprechenden Termine rechtzeitig
bekannt gegeben.
Foto: Meiko Beck
Zoom
Festschrift '111 Jahre Tc Lahr' - Vereinsbroschüre 2011 ist erschienen
Um unsere Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte des 'weißen Sports' für die Sommersaison 2011 umfassend zu informieren, sie mit einem Rückblick auf vergangene Zeiten zu unterhalten und ihnen einen Einblick in die sportliche Zukunft des Vereins zu geben, haben wir wieder eine ansprechende Vereinsbroschüre - Programm 2011 herausgebracht. Eine umfangreiche Ganzjahres-Broschüre im DIN A5-Format mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren entstand.
Der Gesamtvorstand dankt, auch im Namen aller Mitglieder, allen Inserenten, die die Herausgabe unserer Broschüre mit ihrer Anzeige ermöglicht haben. Wir bitten unsere Mitglieder und Freunde des Tennisclub Lahr beim Einkauf und Auftragsvergaben die uns unterstützenden Unternehmen zu berücksichtigen:
mehr ...
111 Jahre Tc Lahr
Der Tennisclub Lahr, als einer der fünf ältesten Tennisvereine Badens, feiert in diesem Jahr das 111-jährige Vereinsjubiläum. Neben einigen Turnieren und den Offenen Stadtmeisterschaften steht als weiteres Highlight die
111-Jahr-Feier auf unserer Anlage im Mittelpunkt der Saison 2011.
Aus diesem Anlass, und um unsere Mitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte des 'weißen Sports' für die Sommersaison 2011 umfassend zu informieren, sie mit einem Rückblick auf vergangene Zeiten zu unterhalten und ihnen einen Einblick in die sportliche Zukunft des Vereins zu geben, möchten wir wieder, nach solch positiver Resonanz der letzten drei Ausgaben, im April 2011 eine ansprechende Festschrift '111 Jahre TC Lahr' Vereinsbroschüre - Programm 2011 herausbringen. Eine umfangreiche Ganzjahres-Broschüre mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren wird entstehen, die unseren Mitgliedern und Mitbürgern aus Lahr zukommen wird.
Mixed-Vereinsmeisterschaften am 31. Juli 2010
ein voller Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Vereinsmeister in der Mixed-
Konkurrenz ermittelt
. Die Vorstandschaft gratuliert recht herzlich allen Beteiligten und
den diesjährigen Siegerinnen und Siegern.
Bildergalerie
Foto: Archiv TC Lahr
Zoom
Traditioneller Familienhock beim TC Lahr
Am Sonntag, den 25. Juli fand auf der Anlage des TC Lahr der traditionelle Familienhock statt.
Diese Gelegenheit nutzte die Jugendwartin Edith Teufel um dem Trainer Hernan Valenzuela für sein
Engagement im Sport- und Jugendbereich zu danken. Sie gratulierte der gemischten Midi U10-Mann-
schaft, die den Gruppensieg um einen Satzball gegenüber Ettenheim verpasste. Sie beglückwünschte
die Juniorinnen U14 zur Vizebezirksmannschaftsmeisterschaft 2010 und lobte auch alle anderen gut-
platzierten Jugendmannschaften. Glückwünsche des Vorstandes gab es für folgende Einzelleistungen:
2 Siege von Mark Trenkle bei Miditurnieren in Steinen und Rust und 3. Plätze bei den Bezirksjugend-
meisterschaften Ruben Valenzuela (U16) und Marco Schmiederer (U14), besonderen Glückwunsch gab
es für Miguel Valenzuela, der Bezirksmeister der Junioren U16 wurde. Die Präsentation der Trainings-
kinder von Hernan Valenzuela zeugte von sehr gutem Niveau und wurde von den Eltern mit viel
Applaus bedacht.
Abb.: Die Tenniskinder um Trainer Hernan Valenzuela und Edith Teufel nach der Präsentation
Foto: Archiv TC Lahr
Zoom
Sportlerehrung am 21. Juli 2010
Die Stadt Lahr ehrt die Mitglieder Lahrer Turn- und Sportvereine (Einzelmitglieder und Mannschaften)
für besondere turnerische und sportliche Leistungen (beispielsweise Meisterschaften etc.) sowie für besondere Verdienste um die Förderung des Sports.
Zoom
Und dieses Jahr durften unsere Herren 70 ihre Medaillen bei der jährlichen Sportlerehrung
durch die Stadt Lahr in Empfang nehmen. Die Vorstandschaft gratuliert, auch im Namen des Gesamtvereins, recht herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Fotos: Archiv TC Lahr
Zoom
Juniorinnen U14 sind Vizebezirksmeister
Die Juniorinnen U14 des TC Lahr spielten am Samstag und Sonntag 17. und 18. Juli 2010 um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft. Das Halbfinale sowie das Finale fanden auf der Anlage des TC Lahr
statt. Der Sieg im Halbfinalspiel gegen den SC Freiburg wurde durch das bessere Satzverhältnis erzielt. Einzelergebnisse siehe BTV. Im Finale unterlagen in kampfbetonten Spielen die Lahrer Juniorinnen den
Gästen des TC Grenzach. Der TC Lahr gratuliert den erfolgreichen Juniorinnen und ihrem Trainer
Hernan Valenzuela zur Vizebezirksmannschaftsmeisterschaft.
Abb.: Die Juniorinnen U14 des TC Grenzach (li.) und des TC Lahr (re.)
Foto: Archiv TC Lahr
Zoom
Tennisspiel für Wiedereinsteiger und Interessierte
In der Sommerzeit bieten wir Ihnen Tennisspiel für Jedermann. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!
Wir treffen uns auf unserer Anlage 'Unterer Dammen 9' immer Mittwochs ab 19 Uhr (ab 21/07/2010).
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter Tel. 07821. 2 53 01 oder 3 90 54.
Es freuen sich auf gute Beteiligung: Marion, Marianne und Martin
Neu ab 01/06/2010 - Die Gästekarte des TC Lahr
Heute möchten wir Ihnen die neue Gästekarte vorstellen, die nach reiflicher Überlegung ab dem 01/06/2010 ihre Gültig-
keit erlangt. Gastspieler haben somit die Möglichkeit nach Erwerb der Karte die Platzanlage gemäß der geltenden Spiel- und Platz-
ordnung zu benutzen. Kartenbestellungen können bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder direkt telefonisch (bei: Meiko Beck, Tel. 0175. 20 73 046) abgegeben werden. Die Gästekarte erhalten Sie dann nach Fertigstellung bei unserem Clubwirt Umberto Blasi. Hierfür gelten folgende Bedingungen:
mehr ... Musterexemplar
Bericht der 'Ladies morning'
von unserem Mitglied Helga Schöchlin:
Ladies Morning - eine Bereicherung für den Tennisclub Lahr
Eine Bereicherung unseres Vereins ist auch unsere Ladies Morning-Mannschaft, in der das Spielerniveau
in den letzten Jahren extrem stark geworden ist. In dieser Disziplin werden vier Doppel gespielt, ...
Foto: Archiv TC Lahr
Zoom
Weiter lesen
Bericht der Herren 70
von unserem Mitglied Herbert Kreuzwieser:
Herren 70 des TC Lahr Badischer Mannschaftsmeister und Aufsteiger
in die Tennis Südwest-Liga, Gruppe Süd

2008 rekrutierte sich aus der Oberligamannschaft der Herren 65 eine spielstarke Vierermannschaft
Herren 70. Auf Anhieb gelang der Aufstieg aus der 1. Bezirksliga in die Badenliga. Die Gruppenspiele
wurden alle überzeugend 6:0 oder 5:1 gewonnen. Im Relegationsspiel gegen TC Freiburg-Schönberg -
Zoom
dem Sieger der Gruppe 2 - gelang dann ein Unentschieden, aber mit besseren Matchpunkten und Sätzen, so dass der Aufstieg in die Badenliga geschafft war.
Als Zielsetzung für die Badenliga in der Saison 2009 gab es nur den Klassenerhalt, zumal die Gegner mit TC SW Weingarten, TTC Königsbach, FC Südstern Karlsruhe, SV Blankenloch und TC Niefern-Öschelbronn alle aus den starken Bezirken 1 und 2 kamen und deren Spielstärken unbekannt waren. Nur der Nachbarverein TC Friesenheim konnte eingeschätzt werden. Überraschend setzte sich die Mannschaft als aufgestiegener Neuling ...
Foto: Meiko Beck
Weiter lesen
1. Lahrer Jugend-Team-Cup 2009
Vom 29. - 31.Juli 2009 fand bei hervorragenden Bedingungen der 1. Lahrer Jugend-Team-Cup auf der Anlage des Tennisclub Lahr statt. 30 Teams mit insgesamt 64 Jugendlichen spielten um den Sieg. Erfreulich war, dass sowohl Spieler aus Lahr und der näheren Umgebung, als auch Spieler aus weiterer Entfernung den Weg zu der Anlage an der Dammenmühle fanden. Den Ausklang bildete nach der Siegerehrung der traditionelle Familien-Hock.
mehr ...
Meister 2009
Wir gratulieren unseren Juniorinnen U16 zum Meistertitel in der 2. Bezirksliga.
Namentlich sind dies: Luise Surbeck, Sophie Schettler, Isabell Blass, Sabrina Rutsch, Marie-Luise Braun,
Alexandra Teufel, Olivia Schmidt-Thomée und Franziska Ehinger
Foto: Meiko Beck
Zoom
Aufsteiger 2009
Wir gratulieren unseren Damen 40 zum Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.
Namentlich sind dies: Jutta Köhli, Christel Herold, Edith Völker, Barbara Erlewein, Verena Nutz-Zelzer,
Veronika Dahlinger, Marianne Maentele, Sonia Beck, Marion Müllerleile, Edith Teufel und Ulrike Mehl
Foto: Meiko Beck
Zoom
Aufsteiger 2009
Wir gratulieren unseren Herren 70 zum Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.
Namentlich sind dies: Klaus Lederer, Günter Anders, Wolfgang Weis, Herbert Kreuzwieser,
Wilfried Schöchlin und Dieter Kappis
Foto: Meiko Beck
Zoom
Aufsteiger 2009
Wir gratulieren unseren Herren 60 zum Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.
Namentlich sind dies: Horst Munz, Günther Zelzer, Dr. Bernd Schulze, Dr. Walther König, Heinz Hauger,
Rolf Schumann, Dr. Wilfried Olbrich, Adolf Wulf, Martin Müllerleile, Dr. Thomas Baitsch, Heinrich Blacher,
Gunter Morsch und Dr. Peter Schacht
Foto: Meiko Beck
Zoom
 
 
   
© Tennisclub Lahr e. V.   |   ALLE RECHTE VORBEHALTEN   |      |      |